prangshof

Zucht

Unsere Tiere

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tiere!
Wir geben ständig aus unserer Highland Cattle Mutterkuhherde Nachwuchs ab.

Besucher sind auf dem Prangshof jederzeit herzlich willkommen!

Das schottische Hochlandrind eignet sich hervorragend für die Landschaftspflege am Niederrhein. Die robusten, genügsamen Tiere sind ideal für die Beweidung von Naturschutzgebieten und extensiven Grünland, da sie auch auf nährstoffarmen Böden gut zurechtkommen . Ihre sanfte Beweidungsweise hilft, die Landschaft offen zu halten, fördert die Biodiversität und schützt seltene Pflanzen- und Tierarten. Zudem sind sie eine Attraktion für Besucher und leisten so einen Beitrag zum regionalen Tourismus.

Leichtkalbigkeit, gute Muttereigenschaften und Langlebigkeit sind typische Eigenschaften des Highland-Rindes. Zum Schutz vor Kälte, Regen und Hitze sollte das den ganzen Körper bedeckende Fell üppig im Unterhaar und lang im Oberhaar sein.

In den schottischen Highlands und den vorgelagerten Inseln wurde vor rund 200 Jahren das Schottische Hochlandrind aus einer keltischen Landrasse gezüchtet.  Das Herdbuch existiert seit 1884. Noch heute wird es in Reinzucht gezüchtet und zählt zu den alten Haustierrassen.

Von schottischen Kleinbauern gezüchtet, war das schottische Hochlandrind an die extremen Lebensbedingungen der Highlands angepasst. Diese waren geprägt durch hohe Niederschläge und Stürme bei steinigen und wenig ergiebigen Weiden im Sommer und sehr lange, nasse und harte Winter ohne besondere Zufütterung und Stall.

Sally
Doirin
Cannach 4
Scarlett
Nigean Dubh 8th
Melody
Luis
Dalin
Dubh Lacha 4th.
Nigean Ruadh 7th
Saint Ives
Lady Dubh
Mhairi
Sonja
Mary
a